Das Aspendos Theater in der Türkei

Das Aspendos Theater in der Türkei ist eines der besterhaltenen römischen Baudenkmäler Kleinasiens und wurde im 2 Jahrhundert nach Christus erbaut. Die 30 Meter hohe Fassade war einmal mit Marmor verkleidet und reich mit Statuen und Malereien verziert.

Das imposante Gebäude verdeutlicht, wie wichtig dieser Ort in der römischen Zeit war. Auch weil oberhalb die Agora stand, eine Markthalle, die später zu einer Basilika umgebaut wurde.

 

Teatro de Aspendos“ (CC BY-ND 2.0) by guillenperez

 

Das Aspendos Theater  –  das imposante römische Vermächtnis!

Selbst das in der Nähe liegende Aquädukt ist ein Zeitzeuge der römischen Macht. Mit einer Höhe von 30 Metern, gilt sie als einer der schönsten Anlagen dieser Art in Anatolien.

 

Artikel-Bildrechte „Aspendos theatre“ (CC BY 2.0) by zolakoma

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright side-manavgat.de 2018
Shale theme by Siteturner